Partizipation in inklusiven Settings. Konkreter geht es um Unterrichtsinteraktionen mit Kindern auf dem Autismus-Spektrum

Partizipation in inklusiven Klassenzimmern

Kurzinfo zum Projekt

Mehr und mehr Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung besuchen mittlerweile die Regelschule. In der Bildungspraxis wird deshalb dringend Handlungswissen benötigt, wie diese Kinder und Jugendlichen auf gelingende Weise am gemeinsamen fachlichen und sozialen Lernen beteiligt werden können.

Unsere von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Studie zu Partizipationsmöglichkeiten autistischer Schülerinnen und Schüler in inklusiven Settings adressiert diesen Bedarf. Für die Studie suchen wir Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Ziel der Untersuchung ist es, Gelingensbedingungen und Hürden beim fachlichen und sozialen Lernen in inklusiven Settings besser zu verstehen. Auf diese Weise möchte die Studie Erkenntnisse für die Gestaltung von pädagogischen Maßnahmen zur Förderung der Teilhabe von Kindern mit ASS liefern und in die Lehrerbildung einfließen lassen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: